Tomate 'Maiglöckchen'

  • Unbegrenzter Zugang

3,50 €*

Inhalt: 1 Portion Saatgut 12 -25 Korn

Versandpause: zur Zeit nicht mehr bestellbar. Die Sorte kann zur meiner Versandzeit von Anfang Dezember bis Mitte März bestellt werden oder zu meinen Öffnungszeiten direkt gekauft werden.

Produktnummer: Tomate 'Maiglöckchen'
3-4 cm ovalrunde rote, würzig fruchtige, Cocktailtomate mit Spitze. 2 m hohe Stabtomate für den Freilandanbau.
Produktinformationen "Tomate 'Maiglöckchen'"


Maiglöckchen ist eine wohl­schmeckende, frühe Tomate und nicht zu süß. Die tiefroten, 3 - 4 cm großen, etwas ovalen Tomaten haben eine ausgeprägte Spitze. Im kühlem Sommer 2008 war diese Sorte sehr aromatisch und ertrag­reich, 2011 hatte sie, im großen Topf ausgepflanzt, ein sehr intensives, fruchtig-würziges Aroma. Etwas dickere, aber weiche Schale. Robuste und lange tragende Pflanze. Die Früchte platzen kaum auf. 2013 hatte sie im Freiland früh Braunfäule doch die Pflanze erholte sich sehr schnell. Die Ernte war gut.  2016 war die Pflanze im Freiland sehr ertragreich.
2023 sehr hoher Ertrag im Freiland.
Ich empfehle die Sorte für den Anbau im Freiland. In rauhen Gegenden ist ein Regendach als Schutz zu empfehlen.

Ähnliche Sorte: 'Ruthje', 'Tropfenförmige von Linosa'

Beobachtungen
 
Produkteigenschaften
Erntezeit: Mittelfrüh ab Mitte Juli
Fruchtgröße: Kleine Früchte
Fruchteigenschaften: Fest
Geschmack: Würzig fruchtig
Pflanzeneigenschaften: Relativ kältetolerant
Besondere Sorteneigenschaften: Robust
Fruchttyp: Cocktailtomaten
Musterung: EINFARBIG
Pflanzhöhe: Hoch über 2 m
Wuchsform: Verzweigte Stabtomate
Farbe: Rot

1 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


November 19, 2020 15:19

Unkomplizierte Sorte, auch für Halbschatten

Maiglöckchen habe ich seit einigen Jahren unter Dach (Seiten offen). Toller , runder Tomatengeschmack, nicht sehr süß. Früchte mit fester Schale, dennoch keine Neigung zum Platzen. Daher auch gut transportfähig. Trotz des Spitzchens hatte ich bisher keine Früchte mit Blütenendfäule. Auffallend ist, dass die roten Früchte sehr tolerant sind, wenn man sie mal einige Tage länger hängen lässt. Ich habe den Eindruck, dass sich Maiglöckchen bei uns (Oberrheingraben) an einem Standort mit gelegentlichem Schatten wohler fühlt als in der prallsten Sonne. 2018 hatte ich an Früchten, die Nachmittagssonne ausgesetzt waren, starke Sonnenschäden. 2019 war Maiglöckchen im Halbschatten rundum gesund.