Tomate 'Bulgarische Ochsenherz' (Arbeitstitel)

  • Unbegrenzter Zugang

3,50 €*

Inhalt: 1 Portion Saatgut 12 -25 Korn

Versandpause: zur Zeit nicht mehr bestellbar. Die Sorte kann zur meiner Versandzeit von Anfang Dezember bis Mitte März bestellt werden oder zu meinen Öffnungszeiten direkt gekauft werden.

Produktnummer: Tomate 'Bulgarische Ochsenherz' (Arbeitstitel)
Schöne rosarote sehr große Ochsenherzfleischtomate mit wenig Kernen und dünner, weicher Schale.
Produktinformationen "Tomate 'Bulgarische Ochsenherz' (Arbeitstitel) "

Klassiker - Rosarote Ochsenherztomate
Rosarote, große, runde bis flach­runde oder herzförmige Tomate mit dünner, weicher Schale, wenig Kernen, und sehr feinem süß - fruchtigen Aroma. Früher und guter Ertrag. Richtige Ochsen­herzen wie diese Sorte haben durchgängiges Fruchtfleisch ohne Saftkammern, sehr wenig Kerne, und ein süßliches Aroma. Erstaun­lich ist, dass die Pflanzen für die 200 g bis über 1 kg schweren Früchte sehr zierlich sind. Das Laub ist sehr schmal und gedreht. Die 1,4 -1,8 m hohen Stabtomaten bilden wenige Geiztriebe.

Im Gewächshaus brachte diese Tomate 2011 bis 2013 einen frühen und guten Ertrag von Anfang Juli bis Ende September. 2014 war im Ertrag schwächer. Für etwa zwei Wochen im August ist die Ernte in manchen Jahren sehr reduziert, um dann mit einer reichen 2. Ernte im September zu überraschen. Erstaunlich ist die Formenvielfalt von flachrund bis herz- bis keilförmig der Früchte an einer Pflanze. 2015 -2017 war ihr Ertrag im Gewächshaus sehr früh, sehr reichlich und lange anhaltend. Im Freiland ist der Ertrag geringer und die dünnen Schalen platzen schnell auf.

Ähnliche Sorten: 'Kasachstan Rosa Fleischtomate', 'Bulgarische rote Fleischtomate', 'Liguria', 'Kasachstan Haefele'

Beobachtungen
Es sind schöne und leckere Ochsenherztomaten, die bei mir am besten im Gewächshaus wachsen. Andere berichten auch von guten Erfolgen im Freiland, doch mir platzen dort zuoft die Schalen auf.
 
Produkteigenschaften
Erntezeit: Mittelfrüh ab Mitte Juli
Fruchtgröße: Große Früchte
Fruchteigenschaften: Weiche Schale, weiche Schale
Geschmack: Süß fruchtig
Pflanzeneigenschaften: Pflegeleicht/wenig Geiztriebe
Besondere Sorteneigenschaften: Sehr gutes Aroma
Fruchttyp: Ochsenherztomaten
Musterung: EINFARBIG
Pflanzhöhe: Mittelhoch 100 -180 cm
Wuchsform: Stabtomate
Farbe: Rosa

3 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


November 19, 2020 15:19

geschmacklich hervorragend - empfehlenswert

Die Pflanze stand völlig ungeschützt im Freiland auf schwerem tonig - lehmigen Boden, wurde 2 - triebig gezogen und bei einer Höhe von ca. 180 cm entspitzt. Das Gewicht der Früchte hielt sich (wohl aufgrund der sommerlichen Extremhitze 2018) in Grenzen. Nach dem Sommer setzte dann neuer Fruchtbehang ein, der allerdings nicht mehr zur Reife kam.Eine wohlschmeckende und empfehlenswerte Tomate.

November 19, 2020 15:19

Sehr empfehlenswerte Sorte

Alle Samen sind super aufgegangen. Die Pflanzen wurden sowohl auf normalem Gartenboden, als auch auf einem Hochbeet gezogen. Und trotz der teils heftigen Niederschläge im Sommer 2017 (Leipziger Tiefland) und ohne jeglichen Regenschutz gab es keine aufgeplatzten Früchte, was angesichts der wirklich dünnen Schale meine Befürchtung war. Und der Geschmack.......GROSSARTIG! Definitiv eine sehr empfehlenswerte Sorte!

November 19, 2020 15:19

Langsam, aber tapfer und platzsparend.

2015 konnten wir uns noch nicht anfreunden, 2016 gelang es mir dann aber, einen hübschen, kleinen Strauch wachsen zu lassen, an dem Früchte in allen Größen und Formen hingen. Bei mir im Garten stand die "Bulgarische Ochsenherz" an einer sonnigen, windgeschützten Wand ohne Regendach, platzte nicht auf und hatte keinen allzu großen Topf.

Up-sells

Tomate 'Kasachstan Haefele' AT (Arbeitstitel)
Fruchtig süß würzige, aromatische Ochsen­herz­tomate in schöner länglicher bis breiter Birnenform. Die Früchte sind tiefrot, nur leicht gefurcht, haben sehr wenig Schnitt­abfall und relativ wenige Kerne. Die Früchte reifen gut nach und lassen sich mehrere Wochen bis Monate lagern. Eine Pflanze kann sehr unterschiedliche Früchte in Bezug auf Größe und Form ausbilden. Auch nach einem schwächeren Ergebenis im hoffentlich ungewöhnlich bleibenden Hitzejahr 2018 gehört 'Kasachstan Haefele' zu meinen liebsten Ochsenherzfleischtomaten. Früher und sehr guter, lang anhaltender Ertrag im Gewächshaus oder unter einem Regendach. Früchte reifen gut nach. Sehr gesunde 1,4 - 2 m hohe Pflanzen. 2009 und 2010 unter Regenschutz und 2011, 2012 im Gewächshaus sehr gut 2015 -17 gut bis sehr gut im Gewächshaus. Im Hitzesommer 2018 litt diese Sorte am meisten und erholte sich erst wieder im September. 'Liguria' und die Russische Fleischtomate steckten 2018 den Hitzesommer viel besser weg.2023 trug 'Kasachstan Haefele' sehr viele feine Früchte. Obwohl viele Ochsenherztomate 2023 bei mir unter Fruchtendfäule litten waren hier die Früchte alle unversehrt. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsfleischtomaten. Ähnliche Sorten: 'Liguria', 'Russische Fleischtomate'  

3,50 €*