Aubergine 'Blaukönigin'

  • Unbegrenzter Zugang

3,50 €*

Inhalt: 1 Portion Saatgut 20 -50 Korn

Nur Direktverkauf ab Hof: Die Sorte kann als Jungpflanze im April, Mai oder als Saatgut zu meinen ÖFFNUNGSZEITEN direkt gekauft werden. SAATGUT Bestellungen sind hier im Shop nur zur meiner Versandzeit von Anfang Dezember bis Mitte März möglich..

Produktnummer: Aubergine 'Blaukönigin'
Bewährte, robuste Freilandaubergine für warme Lagen. 15 -20 cm blauviolette lange Früchte.
Produktinformationen "Aubergine 'Blaukönigin' "

Ertragreiche 15 -20 cm große,  blaulila, längliche Auberginen. 2017 war ein super Auberginenjahr. 2017, 2018 und 2023 brachten die Pflanzen im ungeschützten Freiland eine sehr reiche Ernte. Wie alle Auberginen brauchen sie dazu deutlich mehr Dünger. Ich baue Auberginen am liebsten im Hochbeet oder im Gewächshaus an. 2023 hatte ich für meine 'Blaukönigin' Pflanzen keinen Platz und setzte sie zwischen meine Rosen mit gutem Erfolg. Die hübschen Pflanzen mit den leuchtend violetten 3-4 cm großen Blüten passen sehr gut zu Blumen. Nachteilig ist bei feuchter Witterung der Schneckenfraß, viele Früchte sind regelrecht hohlgefressen. Daher habe ich die Auberginen lieber in kontrolliertern Gartenbereichten wie dem Hochbeet. In trockenen Sommerperioden bringen Freilandauberginen dennoch eine gute Ernte und viele unversehrte Früchte.

Die Pflanzen wachsen etwa 60 -80 cm hoch und sollten im Abstand von 80 cm gesetzt werden. Blühende Phacelia im Abstand von 60 -100 cm hält Kartoffelkäfer von den Auberginenpflanzen fern. In warmen Gegenden können die Pflanzen gut im Freiland gedeihen. Ansonsten ist der Anbau im Gewächshaus oder Hochbeet besser.
Ihr Geschmack gefällt mir ebenso das fruchtig pilzartige Aroma und das relativweiche Fruchtfleisch. Beim kurzen Garen behalten Auberginenscheiben, -stücke gut ihre Form.  Auberginen sollten möglichst gegart verzehrt werden.


Alternative Sorten: 'Redonda', 'Blaukönigin'

 

Beobachtungen
 
Produkteigenschaften
Erntezeit: Mittelfrüh ab Mitte Juli
Fruchtgröße: Große Früchte
Pflanzenstadium: Saatgut
Fruchteigenschaften: Normal
Geschmack: Mild fruchtig
Pflanzeneigenschaften: Robuste Pflanze
Besondere Sorteneigenschaften: Früher Ertrag
Fruchttyp: Auberginen
Musterung: EINFARBIG
Pflanzhöhe: Relativ niedrig 0,30 - 0,90 m
Wuchsform: Buschig kompakt
Farbe: Violett LILA

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.