Tomate 'Lämpchen'

Produktinformationen "Tomate 'Lämpchen' "


Ovale gelbe, 5 - 7 cm große Toma­te mit gutem, fruchtig-würzigem Aroma. Guter, früher Ertrag von Mitte Juli bis Ende September im Freiland. Gute Freilandsorte: pflegeleicht, lecker und robust. Auch im Gewächshaus und unter einem Regendach hatte ich schon gute Erfolge.

Gute Freilanderträge in 2020 und 2021 sowie 2022 (Region Thüringer Wald). 2023 litt die Sorte bei mir im Freiland stark unter der Hitze.

Ähnliche Sorten: 'De Berao, gelb', 'König Humbert, gelb'

Erntezeit: Mittelfrüh ab Mitte Juli
Fruchtgröße: Mittelgroße Früchte
Fruchteigenschaften: Normal
Geschmack: Fruchtig würzig
Pflanzeneigenschaften: Robuste Pflanze
Besondere Sorteneigenschaften: Früher Ertrag
Fruchttyp: Eiförmige bis Flaschenförmige
Musterung: EINFARBIG
Pflanzhöhe: Sehr hoch über 2,50 m
Wuchsform: Stabtomate
Farbe: Gelb

1 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


19. November 2020 15:19

Bewertung mit von 5 Sternen

Reicher Ertrag

2018 im Freiland guterErtragreich, ab den kälteren Nächten jedoch nicht mehr platzfest und als eine der ersten von Braunfäule befallen (was 2018 sehr spät war, ich weiß nicht mehr wann genau, vermute aber Mitte September). Trotz Befall ging die Ernte gesunder Früchte aber noch einige Wochen weiter

Up-sells

Tomate 'De Berao, gelb'
Gelbe, eiförmige, 5 - 7 cm große Tomaten mit fruchtigem, würzig- süßem Geschmack. Guter, früher, lang anhaltender Ertrag, über 2 m hoch, kann niedriger gehalten werden, robuste Pflanzen. Gute Freilandsorte, die sich gut im Regensommer 2014 bewährt hatte. 2016 - 2018 war die Sorte weiterhin ganz gut im Freiland. Sehr gute Erfolge hatte ich um 2008 oder 2009 im Anbau unterm Regendach.In den Hitzejahren ist die Sorte in wärmeren Gegenden nicht zu empfehlen, in kalten Regionen und bei kühlerem Sommerwetter gedeiht und trägt die Sorte besser.Ähnliche Sorten: 'Lämpchen'

3,50 €*
Tomate 'König Humbert, gelb'
Was diese Sorte mit der roten 'König Humbert' gemeinsam haben soll weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall eine tolle Sorte für den Freilandanbau.Gelbe, 4 - 6 cm lange, ovale, Tomaten mit leckerem  fruchtig würzig-süßem Geschmack. Sehr guter, früher, lang anhaltender Ertrag ab Anfang Juli im Freiland. Die pflegeleichte Stabtomate wird 1,7 -2 m hoch und bildet wenige Geiztriebe. Im Regensommer 2014 er­wies sich die Sorte als braun­fäuletolerant. Sehr gute Ernten in 2014 und 2016 im Freiland. Ähnliche Sorten: 'De Berao, gelb', 'Lämpchen'.

3,50 €*