Tomate 'Purple Dragon'

  • Unbegrenzter Zugang

3,50 €*

Nur Direktverkauf ab Hof: Die Sorte kann als Jungpflanze im April, Mai oder als Saatgut zu meinen ÖFFNUNGSZEITEN direkt gekauft werden. SAATGUT Bestellungen sind hier im Shop nur zur meiner Versandzeit von Anfang Dezember bis Mitte März möglich..

Produktnummer: Tomate 'Purple Dragon' Saatgut
Produktinformationen "Tomate 'Purple Dragon' "

1 Portion 12 -22 Korn

Schöne mittelgroße,  blauviolettrote, grün gestreifte ovale Tomate mit würzig fruchtigen Geschmack. Die 1,8 m hohe Stabtomate hatte relativ wenige Geiztriebe und brachte im Gewächshaus einen mittelspäten mittleren Ertrag an schönen Früchten. Die Sorte habe ich erst seit 2017. Wie die Sorte sich weiterentwickelt kann ich noch nicht sagen.

Ähnlich: 'Osu Blue', 'Indigo Rose'

Beobachtungen
 
Produkteigenschaften
Erntezeit: Mittelspät ab August
Fruchtgröße: Kleine Früchte
Fruchteigenschaften: Normal
Geschmack: Würzig fruchtig
Pflanzeneigenschaften: Wärmebedürftig
Besondere Sorteneigenschaften: xxx
Fruchttyp: Eiförmige bis Flaschenförmige
Musterung: Mehrfarbig
Pflanzhöhe: Mittelhoch 100 -180 cm
Wuchsform: Stabtomate
Farbe: Blau

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Up-sells

Tomate 'Osu Blue'
'Osu Blue' wird auch 'Osu Blue P20' genannt. Die Sorte bildet viele blaurote 4 - 5 cm runde bis flachrunde Früchte, die würzig süß schmecken. Bei der Reife färben sich die Früchte von grün schwarzblauviolett zu rotviolettblau. Im Herbst sind sogar noch dunkelviolettreife Früchte weich und genussreif. Das gefällt mir richtig gut.Die um die 2m hohe Stabtomate bildet wenig Geiztriebe und trägt im Gewächshaus ab Ende Juli und 2017 im Freiland ab Mitte August. 2017 war ein spätes aber ertragreiches Jahr. Ich war sehr erstaunt von den über 30 cm- 40 cm  langen Fruchtrispen. 2020  und 2023 war der Ertrag im Freien mittelfrüh. Ich empfehle die Sorte fürs Gewächshaus und nur in klimatisch begünstigsten Lagen auch im Freiland. Die Blauen brauchen einfach länger zum Reifen. Anfangs war ich von der Sorte gar nicht angetan - es war mir zu wenig Ertrag. Doch dann bekam ich Saatgut von einer Kollegin, Sabine Lütt von der Regenbogenschmiede, das wunderbare Pflanzen hervorbrachte. 2017 einer meiner allerbesten Tomaten im Freiland und Gewächshausanbau. Ich werde die Sorte weiterhin anbauen und hoffen das es so weitergeht. 2018 brachte die Pflanze im Freiland einen gute Ertrag ab Mitte Juli.Eine Pflanzenindividuen bilden Fruchtrispen mit verkürzten Stilen. Diese bezeichne ich als 'Osu Blue kompakt AT'Ähnliche Sorten: 'Elberta Leeway, blau', 'Indigo Rose, klein',

3,50 €*