Aubergine 'Obsidian'

  • Unbegrenzter Zugang

3,50 €*

Inhalt: 1 Portion Saatgut 20 -50 Korn

Nur Direktverkauf ab Hof: Die Sorte kann als Jungpflanze im April, Mai oder als Saatgut zu meinen ÖFFNUNGSZEITEN direkt gekauft werden. SAATGUT Bestellungen sind hier im Shop nur zur meiner Versandzeit von Anfang Dezember bis Mitte März möglich..

Produktnummer: Aubergine 'Obsidian'
Tiefschwarzviolette runde, festfleischige Aubergine mit guter Ernte in warmen Freilandlagen. Robust.
Produktinformationen "Aubergine 'Obsidian' "

6 - 15 cm große, runde, schwarz- violette, festfleischige Aubergine. Sehr früher, guter Ertrag ab Juli bis zum Frost im Freiland. Robuste Pflanzen!
Bei Saatgutreife verfärben sich die Früchte braungelb und werden bitter.
Die Pflanzen wachsen 50 -70cm hoch. Ich habe die besten Erfolge im Hochbeetanbau. 2021 und 2022 hatte ich sehr gute Freilandernten. 2023 standen die Pflanzen bei mir zu mager....




Alternative Sorten: 'Black Beauty', 'Blaukönigin'

Beobachtungen

Der Auberginengeschmack gefällt mir ebenso das fruchtig pilzartige Aroma. Obsidian ist relativ festfleischung und behält beim Garen relativ lange ihre Form.  Auberginen sollten möglichst gegart verzehrt werden.
In warmen Gegenden können die Pflanzen gut im Freiland gedeihen. Ansonsten ist der Anbau im Gewächshaus besser. Ich pflanze gerne Phacelia im Abstand von etwa 60 cm an Auberginen um Kartoffelkäfer abzuhalten. Die Auberginen pflanze ich Ende Mai im Abstand von 80 -100 cm.

 
Produkteigenschaften
Erntezeit: Mittelfrüh ab Mitte Juli
Fruchtgröße: Große Früchte
Pflanzenstadium: Saatgut
Fruchteigenschaften: Fest
Geschmack: Mild würzig
Pflanzeneigenschaften: Pflegeleicht/wenig Geiztriebe
Besondere Sorteneigenschaften: Ertragreich
Fruchttyp: Auberginen
Musterung: EINFARBIG
Pflanzhöhe: Relativ niedrig 0,30 - 0,90 m
Wuchsform: Buschig kompakt
Farbe: Violett LILA

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.